Führungswechsel bei der Schlub AG Nordbünden
Bruno Schlub, bisheriger Geschäftsleiter der Schlub AG Nordbünden, hat sich entschieden, mit 60 Jahren die Unternehmensführung in neue Hände zu legen und der Firma nur noch beratend zur Seite zu stehen. Als Nachfolger konnte der bisherige stellvertretende Geschäftsleiter Beat Hartmann gewonnen werden. Beat ist 1996 als gelernter Tiefbauzeichner zur Schlub AG gestossen und hat seither sämtliche Stellen und Führungsstufen im Unternehmen durchlaufen - von der Zusatzlehre über die Polier- und Bauführerschule bis zum stellvertretenden Geschäftsleiter. Per 1. Januar 2023 hat er die Nachfolge von Bruno angetreten.
Den richtigen Zeitpunkt zu finden, um ein Familienunternehmen in neue Hände zu geben, ist eine grosse Herausforderung.
Die Schlub AG war und ist für Bruno immer viel mehr als «nur eine Firma». Es ist ein Lebenswerk, ein Ort an dem sein Team, seine Familie und er selbst stets für ihre Kunden im Einsatz stehen. Bruno Schlubs Werdegang ist von Anfang an eng mit dem Familienunternehmen verknüpft, welches sein Grossvater Fritz Schlub im Jahr 1941 gründete. Sein Onkel Fritz und sein Vater Bruno Schlub führten das Unternehmen bis zur Übergabe an ihre Söhne Marco (Südbünden) und Bruno Schlub (Nordbünden) und somit an die dritte Generation. Umso mehr freut es Bruno zu wissen, dass mit Beat die optimale Nachfolgelösung gefunden wurde. Bruno ist weiterhin unterstützend im Unternehmen tätig.
Es ist Zeit für einen Wechsel. Mit Beat, welcher bereits seit 26 Jahren bei uns ist, haben wir den perfekten Nachfolger gefunden.
Marco Schlub, Fritz Schlub, Bruno Schlub, Bruno Schlub sen., Marco Knöpfel, Thomas Logemann und Beat Hartmann ( v. l. n. r. )
Ein «Dankeschön» von Bruno Schlub
Von Kindesbeinen an begleitete und prägte mich unser Familienbetrieb in vielen Bereichen meines Lebens. Es stellte sich für mich nie die Frage, einen anderen beruflichen Weg einzuschlagen. Eine unglaubliche Zeit, eine herausfordernde Zeit und eine Zeit, für welche ich mich herzlich bedanken möchte:
Danke meinem Vater Bruno und meinem Onkel Fritz Schlub, welche das erfolgreiche Fundament für das Unternehmen gelegt haben
Danke an Marco Schlub für die stets konstruktive und angenehme Zusammenarbeit
Danke an meine Eltern für ihre unermüdliche Unterstützung und die Werte, welche sie mir mitgegeben haben
Danke an meine Ehefrau Nicole, welche mir immer den Rücken freigehalten und seit über 30 Jahren den kaufmännischen Bereich der Firma massgeblich mitgeprägt hat
Danke an mein engagiertes Team, auf das ich mich immer verlassen kann – kompetente und loyale Mitarbeiter sind das Fundament jeder erfolgreichen Unternehmung
Ein grosses Dankeschön an unsere geschätzte Kundschaft für das jahrelange Vertrauen und die Chancen, gemeinsame Projekte erfolgreich zu realisieren
Ein «Hallo» von Beat Hartmann
Dass bei einem traditionsreichen Familienunternehmen wie der Schlub AG zum ersten Mal der Name eines Geschäftsleiters in Nordbünden nicht mit «Schlub » endet, ist mit Sicherheit eine Besonderheit, keine Frage. Umso grösser ist die Freude, dass die Familie Schlub mir das Vertrauen schenkt, die Schlub AG Nordbünden mit unserem Team in die Zukunft zu führen.
Es ist der Beginn eines neuen Kapitels. Und trotzdem – das habe ich in den letzten Jahrzehnten von Bruno mitgenommen – werden wir uns als Unternehmen weiterhin auf unsere Kernkompetenzen in den Bereichen Strassenbau, Natursteinarbeiten, Tiefbau und Umgebungsgestaltung fokussieren. Wenn wir etwas anpacken, dann tun wir es mit Überzeugung und Freude. Wir übernehmen Verantwortung und hinterlassen Spuren.
Viele von Ihnen durfte ich in den vergangenen Jahren bereits persönlich kennen lernen. Aus Bekanntschaften entstanden Freundschaften. Falls ich Sie jedoch noch nicht persönlich treffen durfte, freue ich mich darauf, dies in den kommenden Monaten nachzuholen. Ich freue mich auf die zukünftigen Projekte und auf die Unterstützung durch meinen Stellvertreter Marco Knöpfel sowie das gesamte Schlub Team, ohne welches unser tägliches Ziel nicht zu erreichen wäre; die gestellten Anforderungen zu übertreffen. Packen wir es an!
Ich freue mich, die Schlub AG Nordbünden gemeinsam mit meinem Stellvertreter Marco Knöpfel und dem gesamten Team in die Zukunft zu führen und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen.